Aktuelles

Hallo – wir arbeiten an unserer Homepage.

Themenelterncafé am 25.08.22

Eingewöhnungen und Gruppenwechsel in der SpielRaum Kita (kitaübergreifend)

 

Liebe Familien der SpielRaum Kitas,

was bedeutet genau, in einer Eingewöhnung zu sein oder ein Wechsel im Elementarbereich!

Wir wollen den Abend nutzen, Ihnen einen kurzen theoretischen Überblick zu geben und
anschließend auf Ihre Fragen eingehen.

Wir laden Sie am 25.08.22 um 18:00 Uhr zu einem Themenelterncafé in der Dreysestraße 17 ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Zähne putzen mit Kroko am 22.08.22

 

Am 22.08.2022 ist es endlich so weit!

 

Kroko besucht uns, damit wir gemeinsam unser tägliches Zahnputzritual spielerisch üben können.

Vielen Dank für das Kitajahr 2021/2022!

Liebe Eltern,

wir danken Ihnen sehr für das letzte Kitajahr! Wir hatten viele aufregende und schöne Momente im letzten Jahr, auf das wir mit großer Freude zurückblicken!

Wir freuen uns auf das kommende Kitajahr und hoffen, dass es viele schöne Erlebnisse für uns bereit hält!

Sommerfest/Kita-Geburtstag

Am 12.07.22 feiert die Kita SpielRaumReinickenufer ihren ersten Geburtstag. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auf unserem Weg begleitet haben und immer noch begleiten und mit euch allen ein schönes Fest in unserem Garten feiern. Mitarbeitende, Freunde und Familien der Kita kommen dort zusammen und blicken gemeinsam auf unser erstes Jahr zurück und in die neuen, die noch kommen ;)

Patenschaften für unsere Pflanzen!?

Liebe Kita-Familien,

da wir uns gerade bemühen, unseren Garten zu begrünen, brauchen wir über die Schließzeit eure Hilfe: Hat jemand Zeit und die Möglichkeit, zum Beispiel eine Tomatenpflanze mit nach Hause zu nehmen und sie zwischen dem 14.7. und dem 3.8.22 zu gießen? Bitte gebt uns gern direkt in der Kita Bescheid!

Schulkinderabschied am 1.7.22

Am 01.07.2022 wollen wir unsere zukünftigen Schulkinder und ihre Familien mit einem kleinen Fest verabschieden. Wir treffen uns um 15.00 Uhr zum Picknicken im Volkspark Humboldthain und suchen auf dem Weg dahin noch einen Schatz . Alle Kinder, die in diesem und im nächsten Jahr in die Schule kommen und ihre Familien sind herzlich eingeladen!

Freie Plätze ab August für 3-6 jährige Kinder

Liebe Familien,

unsere SpielRaum Kitas suchen ab Sommer noch Ü3-Kinder. Ab August haben wir noch ein paar Plätz in unseren Kitas frei, welche wir mit 3-6-jährigen Kindern besetzen möchten.

Wenn Sie ein Kind in diesem Alter haben und noch einen Kitaplatz suchen, können Sie sich gern bei uns melden. Bewerben Sie sich gern auf unseren Internetseiten:

Klicken Sie hier für den SpielRaum Perlentaucher: www.spielraumperlentaucher.de

Klicken Sie hier für den SpielRaum Reinickenufer: www.spielraumreinickenufer.de

Klicken Sie hier für den SpielRaum Stephanshafen: www.spielraumstephanshafen.de

Klicken Sie hier für den SpielRaum Havelsegler: www.spielraumhavelsegler.de

Oder schreiben Sie uns eine Mail an:

anmeldung@spielraumreinickenufer.de

anmeldung@spielraumperlentaucher.de

anmeldung@spielraumstephanshafen.de

anmeldung@spielraumhavelsegler.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und darauf, Sie vielleicht bald in unseren Kitas kennenlernen zu dürfen!

Vorlesetag am 21.04.22

Am 23.04.22 ist der Welttag des Buches. Wir möchten deshalb am 21.04. ganz viele Bücher anschauen und vorlesen und würden gern euch Eltern und Großeltern und andere Familienmitglieder gern dazu einladen. Wenn ihr mögt und Zeit habt, könnt auch ihr den Kindern etwas vorlesen, gern auch in eurer Familiensprache! Wenn das geht, hier vor Ort in der Kita oder auch per Zoom von Zuhause aus. Die Kinder könnten dann in der Kita über den Beamer life dabei sein. Bitte bei Interesse gern bei uns allen melden!! Aber wir sprechen euch sicher auch selbst darauf an!

Bericht zur Internen Evaluation am 18.3.22

An diesem Tag haben wir uns intensiv mit unseren Tagesabläufen beschäftigt und überlegt, wie wir diese noch besser und sinnvoller gestalten können. Wichtig sind uns pünktliche Morgenkreise und viel Zeit zur eigenen Gestaltung durch die Kinder. Deshalb werden wir an manchen Stellen am Tag vielleicht noch etwas verändern! Genaue Informationen darüber folgen noch!

26. und 27. Mai 2022 Kitas geschlossen

Liebe Eltern,

der 26. Mai ist in diesem Jahr Himmelfahrt und somit ein Feiertag. Dementsprechend hat unsere Kita an diesem Tag geschlossen. Am Freitag, dem 27. Mai, werden wir ebenfalls geschlossen haben, aufgrund eines Brückentages.

Wir wünschen euch schöne Tage mit euren Kindern und ein entspanntes, langes Wochenende.

Wir freuen uns am darauffolgenden Montag (30. Mai 2022)  wieder auf eure Kinder!

Kitaübergreifenden Themenelternabend zum Thema „Beißen“

„Mein Kind wurde gebissen! „
„Mein Kind beißt!“

Liebe Familien der SpielRaum Kitas,
warum beißen Kinder und was verbirgt sich hinter dem Verhalten?
Wir wollen den Abend nutzen, Ihnen einen kurzen theoretischen Überblick zu geben und
anschließend auf Ihre Fragen eingehen.

Wir laden Sie am 21.04.22 um 18:00 Uhr zu einem Zoom-Themenelternabend ein.
Der Link folgt in einer gesonderten E-Mail circa 2 bis 3 Tage vor der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Sie!

Spendenaufruf

Liebe SpielRaum Familien,

wir alle sind sehr betroffen von der aktuellen Situation in der Ukraine. Einige von uns haben Familie dort bzw. haben Bekannte und Freunde, die von dem Krieg betroffen sind. Das ist alles nur sehr schwer zu ertragen, besonders wenn man selber die Situation nicht beeinflussen kann.
Wir möchten als Träger gerne helfen und haben daher einen Spendenaufruf auf unserer Träger-Homepage gestartet:

https://www.generationenraum.de/aktuelles/sachspenden-fuer-gefluechtete

Ihr könnt eure Sachspenden zu uns in die Kitas bringen, vom Träger werden die Spenden dann zu Moabit Hilft e.V. gebracht.

Wie Ihr helfen könnt, wenn Ihr helfen möchtet:
Wir hängen eine aktuelle Bedarfsliste in die Kita (Achtung, sie ändert sich alle paar Tage).

https://www.moabit-hilft.com/unterst%C3%BCtzen/bedarfsliste/

Es gibt nur begrenzt Lagerkapazität, daher werden nur Dinge von der aktuellen Bedarfsliste von Moabit hilft angenommen (aktuell zB keine Kleidung, Spielzeug etc)
Spendet gerne selber oder sammelt Spenden von Freund:innen
Danke für Eure Mithilfe!

Absage Themenelterncafé am 24.02.2022

Liebe Eltern,

leider müssen wir aufgrund der aktuellen Situation das Themenelterncafé für den 24.02.2022 absagen. Allerdings wird dieses zeitnah nachgeholt. Der Termin dafür wird demnächst bekannt gegeben.

Verkleidungsfest

Am 28.2.2022 wollen wir mit den Kindern eine Verkleidungsfest feiern. Bringt gern eure Kostüme mit oder kommt schon verkleidet, wie immer ihr wollt, in die Kita. Wir werden den Tag mit viel Musik und gemeinsamen Spielen verbringen und mit einem feierlichen Frühstücksbuffet starten.

Schließtage im März

Im März wird es im SpielRaum Reinickenufer drei Schließtage geben: Einmal wegen des internationalen Frauentages wird die Kita am Montag, dem 7.3.22 (Brückentag) und am Dienstag, dem 8.3.22 (Frauentag) geschlossen sein. Am 9.3.22 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da.

Am Freitag, dem 18.3.22 hat das Team Reinickenufer eine interne Evaluation, wo wir uns mit organisatorischen und pädagogischen Themen die Kita betreffend, beschäftigen. Die Kita wird auch an diesem Tag geschlossen sein.

Am 9.3.22 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da.

Warme Sachen

Liebe Familien, bitte bringt für eure Kinder gern warme Sachen, wie Schneehosen und Handschuhe mit, wenn ihr in die Kita kommt! Wir gehen, regelmäßig, mit allen Kindern an die frische Luft und im Moment sind bei diesem Wetter Handschuhe und wetterfeste Hosen das allerwichtigste. Wir wollen nämlich gern alle Schneeflocken nutzen, die bei uns im Garten landen .

Aktuelles/Corona Regelungen

Liebe Familien,

seit Montag, 24.1.22 sollen die Eltern, im Sinne der Infektionsminimierung, die Kitas nicht mehr betreten und geben ihre Kinder deshalb an der Eingangstür ab. Ein:e Erzieher:in nimmt am Morgen eure Kinder entgegen und hilft ihnen beim Ausziehen und Ankommen im Kitatag.

Bitte stellt euch auf Wartezeiten bei der „Übergabe“ ein, weil die Kinder in den ersten Minuten des Tages sicherlich unterschiedlich intensiv begleitet werden müssen. Wir werden uns sehr bemühen, das Ankommen in die Kita für alle Kinder angenehm zu gestalten und sind für eure Unterstützung in dieser schwierigen Zeit sehr dankbar.

Sicher im Kiez

Wir wollen mit den Kindern ein Projekt bis zum Frühling zur Verkehrssicherheit machen. Wir beschäftigen uns mit Ampeln, Verkehrsregeln, Verkehrsschildern und damit, wie wir im Straßenverkehr sicher unterwegs sind. In der Kita können wir zu diesem Thema basteln, spielen und wenn wir draußen sind, üben wir es praktisch.

Danke für das erste Kitajahr!

Liebe Eltern,

wir sagen danke für das Jahr 2021 im SpielRaum Reinickenufer. Zusammen haben wir in so kurzer Zeit  sehr  viel  erreichen können. Wir haben einander kennengelernt und finden uns im Kitatag super zurecht. Wir werden immer mutiger, reden mehr miteinander und erleben gemeinsam viele schöne Momente. Im neuen Jahr werden wir auch endlich beginnen, unseren “neuen” Kiez auf Ausflügen zusammen zu erkunden.

Wir freuen uns schon auf die vielen neuen Erfahrungen, die wir mit euch und euren Kindern  sammeln  dürfen! Danke für euer Vertrauen in unser Team und den GenerationenRaum und eure Unterstützung in so vielen Dingen!

Rutscht gesund und froh ins neue Jahr und genießt eine hoffentlich ruhige und fröhliche Ferienzeit!

 

Schließzeit vom 24.12.21-03.01.22

Liebe Familien im SpielRaum Reinickenufer,

Die Weihnachtsschließzeit der Kita beginnt in diesem Jahr am 24.12.21
Am 03.01.22 wird es für die Mitarbeitenden einen trägerinternen Teamtag geben. Also begrüßen wir eure Kinder und euch wieder am 04.01.22 zu gewohnten Öffnungszeiten.

Wir wünschen euch trotz oder gerade wegen dieser gerade manchmal recht unsicheren oder anstrengenden Zeit schöne und erholsame Tage mit euren Lieben. Bleibt und kommt gesund ins neue Jahr?

Euer Team im Reinickenufer

Winterfest am 15.12.2021

Liebe Familien im SpielRaum Reinickenufer,

da wir unser Winter/Adventscafé am 15.12.21 aufgrund der Corona-Lage dieses Jahr nur in unseren Kitagruppen und leider ohne die Familien feiern, gestalten wir einfach unseren Kitatag als „Winterfest“.

Wir wollen zusammen vegane Plätzchen backen, tolle Winterdinge basteln und uns im Lila Raum ein Winterbilderbuchkino ansehen, jetzt, wo wir ihn so schön abdunkeln können. Vielleicht können wir uns so ein bisschen Schnee und Winterfreude in die Kita holen und wenn wir Glück haben, liegen bis dahin auch ein paar echte Flocken in unserem Sandkasten.

Kochtage mit den Kindern

Seit September haben wir die Kochtage mit den Kindern gestartet!

Jede Woche mittwochs kocht der Spielraum Reinickenufer gemeinsam mit einer Gruppe von 5-6 Kindern ein vegetarisches Mittagsessen mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch.

Alles wird zusammen mit der Gruppe geplant, eingekauft und vorbereitet.

 

Willkommen im neuen Kita-Jahr!

Wir begrüßen unsere Familien im neuen Kita-Jahr!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen allen einen guten Start!

Schließzeit vom 14.07. – 03.08.2021

Liebe SpielRaum-Familien,

nach einem turbulenten Kitajahr verabschieden wir uns in die Sommerpause!

Diese wird in diesem Jahr vom 14.07. bis 03.08. gehen.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder am 04.08. in unseren SpielRaum-Kitas zu begrüßen!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerpause!

Aktuell noch 5 Kitaplätze frei!

Liebe Eltern,

wir haben aktuell noch 5 Plätze im SpielRaum Reinickenufer frei! Diese Plätze sind für Kinder des Jahrgangs 2015 – 2018 vorgesehen. Sollten Sie einen Platz für ein solches Kind suchen, können Sie sich gern bei uns melden.

Melden Sie sich dafür unter diesem Link bei uns an: https://www.spielraumreinickenufer.de/anmeldung/

Wir freuen uns auf Ihre Anschreiben!

Unser Artikel in der Berliner Morgenpost

Liebe Eltern und Besucher:innen,

einige von Ihnen haben es ja bereits mitbekommen: wir haben
entgegengesetzt der Beteuerungen des Bezirkes und der Senatsverwaltung
sehr überraschend keine Fördermittel für den Kita-Ausbau erhalten. Wir
wurden dazu kurz vor Weihnachten interviewt, nun- mit einiger
zeitlicher Verspätung- ist der Artikel erschienen.
Heute in der Berliner Morgenpost in der Druckausgabe erhältlich.

Und online hier, leider hinter der Paywall:
https://www.morgenpost.de/berlin/article231474371/Kita-Plaetze-fast-ohne-Foerderung.html

Beide Versionen können Sie unter den folgenden PDFs finden.

https://www.spielraumreinickenufer.de/wp-content/uploads/2021/02/Artikel_Reinickenufer_Morgenpost_online_20210204.pdf

https://www.spielraumreinickenufer.de/wp-content/uploads/2021/02/Artikel_Reinickenufer_Morgenpost_print_20210204.pdf

Hier nochmals der Spendenlink für betterplace:
https://www.betterplace.org/de/projects/88891-mehr-als-eine-inklusive-kita-fuer-30-kinder

Wir brauchen Ihre Spende für den Bau dieser Kita

Der Umbau von Mietobjekten zu Kindertagesstätten ist teuer – und wird staatlich bislang leider nicht verlässlich gefördert. Unser Antrag auf Fördermittel in Höhe von 367.000€ wurde, obgleich der Bedarf an Kitaplätzen in dem Gebiet hoch ist, von der Senatsverwaltung leider abgelehnt , da keine finanziellen Mittel vorhanden seien. Der Wunsch des Bezirks und vor allem der Familien nach Kitaplätzen besteht indes ebenso dringlich wie zuvor weiter. Wir finden diese Prioritätensetzung falsch, ebenso würden wir uns wünschen, dass der Staat seiner Aufgabe nachkommt, Kitaplätze zu schaffen.
Dennoch möchten wir die Kinder und Familien in unserem Bezirk nicht im Stich lassen. Unsere Arbeit wird gebraucht – gerade zu diesen schwierigen Zeiten.
So stehen wir als Kitaträger jetzt vor der schwierigen Aufgabe, für unsere geplante Kita SpielRaum Reinickenufer Mittel in einer Gesamthöhe von 480.000 € in voller Höhe selbst aufzubringen, für Mietvorauszahlungen und den Umbau. Wir werden uns mit voller Kraft in die Arbeit stürzen – für das finanzielle Fundament dieses Baus brauchen wir jedoch Ihre Hilfe.
Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben über die Spendenplattform betterplace.org: Spende für die Kita SpielRaum Reinickenufer

Keine Fördermittel für diese Kita!

Berlin braucht mehr Kitaplätze – und dennoch wird für den Ausbau nicht genug Geld zur Verfügung gestellt. Wir finden diese Prioritätensetzung falsch und würden uns wünschen, dass der Staat seiner Aufgabe nachkommt, Kitaplätze zu schaffen.

In unserer neuen Kita SpielRaum Reinickenufer sollen 30 Kinder gemeinsam spielen, lachen und lernen dürfen. Die Kita soll im Sommer 2021 in Berlin Wedding eröffnen. Die Planung und das Konzept sind fertig, wir stehen in den Startlöchern. Aber: Unser Antrag auf Fördermittel wurde abgelehnt, da nicht genug Geld in den Fördertöpfen vorhanden ist.

Der Umbau von Mietobjekten zu Kindertagesstätten kostet viel Geld – so stehen wir als Kitaträger jetzt vor der schwierigen Aufgabe, für unsere geplante Kita SpielRaum Reinickenufer für Mietvorauszahlungen und den Umbau Mittel in einer Gesamthöhe von 480.000 € in voller Höhe selbst aufzubringen.

Dennoch möchten wir die Kinder und Familien in unserem Bezirk nicht im Stich lassen. Unsere Arbeit wird gebraucht – gerade in diesen schwierigen Zeiten. Dazu brauchen wir Deine Hilfe.

Jetzt Spenden – Jeder Euro hilft!

Mit unseren SpielRaum-Kitas gestalten wir eine bessere Zukunft für Familien: Gegen Ausgrenzung, für mehr Bildung und zur Verringerung der Kluft zwischen Arm und Reich. Dazu muss man unterschiedliche Menschen zusammenbringen, und das geht am besten durch Kinderfreundschaften und Projekte in einer Kita.

Wir bieten als Kita ein hochwertiges Programm, unter anderem mit zusätzlichem Englischangebot nach dem Immersionsprinzip, biologisch-regional-vegetarischer Ernährung und sehr gut durchdachten pädagogischen Projekten. Dabei setzen wir bei der Belegung der Kita gezielt auf Diversität bei den Familien. Gleich und gleich gesellt sich zwar gerne, Menschen mit sehr verschiedenen Hintergründen lernen jedoch voneinander fürs Leben.

Wir möchten unseren Familien aus dem durch Gentrifizierung geprägten Sozialraum Moabit-Ost/Wedding über die Kitazeit hinaus den Kontakt zu neuen Vorbildern bieten. Wir unterstützen das langfristige, gemeinsame Erschaffen eines lebenswerten Kiezes, in dem alle gleichermaßen gute Zukunftschancen haben – u.a. durch Familiencafés, Mitarbeit an einer Kiezzeitung, Quartiersarbeit mit den Kindern, stetige Kooperationen zu Schulen, Senior:inneneinrichtungen, Bibliotheken und Freizeitstätten. Unsere Kinder erlernen gemeinsame Sprachen (deutsch und englisch) und erwerben gute Kenntnisse über die Nutzung der Infrastruktur (Abenteuerspielplätze, Büchereien etc.). Sie entwickeln gemeinsame Kontakte im Kiez sowie gemeinsame Vorstellungen über Inklusion, Nachhaltigkeit und Bildung.

Gemeinsam mit Euch möchten wir eine ungenutzte Gewerbeeinheit in einen neuen SpielRaum umwandeln. Wir werden uns mit voller Kraft in die Arbeit stürzen – bitte helft uns dabei. Jeder Euro hilft!

Danke sagt das Team der GenerationenRaum gGmbH

Schöne Feiertage und ein frohes neues Jahr 2021!

Vielen Dank an unsere Förderer:innen und Mitstreiter:innen für die gute Zusammenarbeit im letzten, turbulenten Jahr! Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten, auch im Namen der Mitarbeitenden der SpielRaum Kitas, frohe und besinnliche Feiertag und ein erfolgreiches Jahr 2021! Bleiben Sie gesund!

Studie: Elternschaft in Corona-Zeiten

Liebe Eltern,

gerne möchten wir Sie dazu einladen, Ihre Erfahrungen zu
Elternschaft in Corona-Zeiten zu teilen. In einer Studie der
Charité und der Freien Universität Berlin untersuchen wir, wie
sich die Corona-Pandemie auf die Erziehung und das Wohlbefinden von
Eltern und Kindern auswirkt.

Hierfür wird Ihre Unterstützung benötigt! Sollten Sie mit mindestens einem minderjährigen Kind in einem Haushalt wohnen, sind Sie für diese Studie geeignet. Die Auswertung der Umfrage ist
selbstverständlich anonym.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer:

Wie geht es Ihnen als Eltern in Coronazeiten?

Zum Online-Fragebogen komme Sie mit diesem Link:

https://d171.keyingress.de/?i_survey=80__bfbcedb2c5de26ccc982c3614e60a4d8

[1]